• Blog über Wein und Genuss

Über mich

  • einfach Wein ….., genau das ist es für mich. Wein verbunden mit unkompliziertem Spaß – ohne Schnick und Schnack.
  • einfach Wein, das bedeutet aber auch, vernünftige Preise und überzeugende Qualität in Einklang zu bringen.
  • einfach Wein muss dabei nicht zwangsläufig billiger Wein sein. Auch einen teuren Wein kann man einfach genießen.

Aufgewachsen im Ruhrgebiet/Niederrhein wurde ich selbst zunächst einmal zum Biertrinker. In den 25 Jahren als Mit-Inhaber des vegetarischen Restaurants Canapé geriet ich aber -mit Begeisterung- immer mehr in den Strudel des Weins.
Ich bin kein ausgebildeter Sommelier o.ä. – ich habe in jeder Hinsicht einfach nur Spaß am Wein, und versuche dies weiterzugeben.

Das war die Kurzfassung. Vielleicht haben Sie Lust hat mehr zu lesen:

In jeder Hinsicht heißt für mich, Neugierde für die vielfältigen Facetten des Themas Wein zu wecken, denn Wein ist viel mehr als nur ein Getränk im Glas:

  • Wein als ein gewisses Lebensgefühl – vor allem genießen zu können, aber auch Lebensfreude, Leichtigkeit u.ä.
  • Wein und Kunst – angefangen bei außergewöhnlichen Etiketten über Malerei, bis zu Gegenständen aus alten Fass- Dauben
  • Wein als Ausdruck von Individualität – die Winzerpersönlichkeit prägt entschieden den Wein
  • Wein und Natur – Weinanbaugebiete bestimmen das Landschaftsbild in besonderer Weise, z.B. Steillagen wie an der Mosel lassen staunen
  • Wein als Essensbegleiter – spannende Kombination von Speisen und Wein, und dann noch vielleicht verbunden mit interessanter Gastronomie
  • Wein und Architektur – spektakuläre Kellerei-Neubauten, aber auch überraschende Verquickung von alt und neu
  • ……….

DSCF4694Den Genuss von Wein verbinde ich mit Ruhe und Entschleunigung. Ich trinke gerne Bier, auch mal zwischendurch – Wein dagegen hat was für mich mit runterkommen zu tun. Es ist schön in einer schicken Wein-Bar guten Wein zu trinken.
Genauso genussvoll empfinde ich persönlich so ursprüngliche Situationen, wie beispielsweise den Ausschank der Kellerei Erste und Neue auf einem Parkplatz ( in Kaltern/Südtirol). Guter Wein in guten Gläsern umgeben von einheimischen Winzern – einfach Wein.

Das bedeutet auch, Wein muss authentisch sein – weniger was den Winzer betrifft als mich selbst. Als Teilnehmer verschiedener Wein-Verkostungen bzw. Präsentationen habe ich des öfteren die Situation erlebt: Man kommt an den Punkt, wo es etwas elitär wie selbstverständlich nur noch um hochpreisige Weine geht. Entsprechend kostspielig fallen dann auch die Restaurantempfehlungen aus. Aber von Weinen zu schwärmen über die man aus Kostengründen nur gelesen hat, macht auf Dauer unzufrieden. Da kann es doch entspannter sein, für sich selbst einen Bereich zu finden, in dem das Preisniveau kein Problem darstellt. Dies ist nicht immer einfach im Weindschungel; gut für denjenigen, der sich auf den Weinberater seines Vertrauens verlassen kann.

Mir macht es immer einen Riesen-Spaß, Wein zu empfehlen, der mein Gegenüber uneingeschränkt erfreut!