• Blog über Wein und Genuss

Weinvorschläge – „Adventskalender“ Tag 17

Aperitif

Pineau des Charentes Blanc

Einzelflasche (0,75l): 21,90€

Der Aperitif bzw. Dessertwein Pineau Blanc von Pinard besteht aus Cognac und weißem Traubensaft und enthält 17 Volumenprozent Alkohol. Das Bouquet erinnert an Waldhonig und Melasse, der Geschnmack an Sherry und Mandarine. Der süffige süß-saure Abgang erzeugt eine schöne Frische. Unbedingt kühl servieren!

Der Legende nach wurde Pineau 1589 durch Zufall erfunden, als ein Winzer versehentlich Traubenmost in ein für leer gehaltenes Fass goss, das schon teilweise mit Eau de vie, dem Ausgangsprodukt von Cognac, gefüllt war. Das Fass wurde wie üblich im Keller zur Fermentierung gelagert. Als es dann nach einigen Jahren geöffnet wurde, fand sich darin der heute in der Charente so beliebte Trank.(Wikipedia)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Enter Captcha Here : *

Reload Image